Wo ist MS SERAFINA ?
25.09.2024
Die Frage stellte sich uns, meinem "CIA Ashore" und mir, nachdem wir genau dieses Schiff näher in Augenschein genommen hatten und uns fragten:
wie kann ein Schiff und deren Besatzung so auf den Hund kommen und seine eigene Sicherheit so aufs Spiel setzen!
Und wie funktioniert das PSC-System eigentlich wirklich?
Sorgt das System dafür, dass solche Zustände an Bord in der globalen Schifffahrt nicht mehr vorkommen?
Sind die Billiglohnseeleute ausreichend geschützt?
Werden die betroffenen Eigentümer dieser Schiffe eigentlich entsprechend bestraft, zur Rechenschaft gezogen?
Ist die ITF, Teil der Gewerkschaften, in der Lage, hier Erfolge zu erzielen um wirklich zu helfen?
Das es Hafenstaatkontrollen weltweit gibt, verhindert m.E. nicht, dass es zu solchen Auswüchsen kommt. Da irrt der VDR, wenn er sich allein auf solche scharfen Kontrollen des Systems verlässt.
Und ob hier "Checklisten", angeboten von BG-Verkehr, ein solches Dilemma verhindern kann, bezweifele ich sehr.
In dem System spielen menschliche Schwächen hinein, auf allen Seiten der Medaille.
Auch ich habe erleben müssen, wie "Kontrolleure" vorgehen, um ihre Inspektion zum eigenen Vorteil zu nutzen und verhandeln wollen, um an Bares zu gelangen oder an "Geschenke" zu kommen für ihre Gefälligkeit, die Kontrolle positiv für den Kapitän abzuschließen.
Hier an diesem Beispiel vermute ich eine solche Lage. Wenn man sich die Findings ansieht, hat das Schiff immer wieder dieselben Probleme über Jahre hinweg.
Und eine Besatzung, die auf solch einem "Eimer" einsteigen soll oder muss, ist verraten und verkauft.
Einmal auf einer solchen "Gurke" gelandet, bekommen sie kaum noch eine bessere Chance auf See angeboten.
Eine gute Seemannschaft haben diese Leute nicht kennen gelernt auf See. Über deren Ausbildung will ich mich hier nicht äußern.
"Mit Sauberkeit beginnt die Sicherheit an Bord!"
Im Kapitel:
beschreiben wir, was Hafenstaatkontrollen oder PSC Controls bedeuten und wofür sie eigentlich da sein sollten.
Im Falle der SERAFINA gibt es allerdings ein schiefes, unvollständiges Bild. Denn so ein Schiff wird nicht von Heute auf Morgen in einem so schlechten Zustand auffällig. Da muss man schon etwas genauer nachsehen und die Statistik bemühen. Das haben wir jetzt getan.
BSLE VENUS (2013, Panama), BSLE VENUSBAX (2012, Panama),
Umbenennungen und Flaggenwechsel ziehen Eintragungen in den Schiffspapieren nach sich. Klassifikationsgesellschaften führen das durch und dabei wird das Schiff in Augenschein genommen, weil alle relevanten Schiffsdokumente und Sicherheitszertifikate überprüft und angepasst werden müssen.
Dann haben wir versucht herauszufinden, wo das Schiff in der Vergangenheit unterwegs war und wo eventuelle PSC durchgeführt wurden.
Fündig wurden wir in den Bereichen:
(THE BLACK SEA REGION & THE ASIA-PACIFIC REGION)
Die SERAFINA fuhr im asiatischen Raum und dem russischen See Raum, praktisch im Liniendienst.
Nach den Reisen ab dem Jahr 2000 im Fahrtgebiet Australien / Neuseeland und den Philippinen, dies bis 2019, zeigten die Kontrollen nur geringe Sicherheitsabweichungen, 2019 wurde aber das Schiff in den "Risk Ship" Standard übernommen, angehoben.
2020 landete es im "High Risk" Standard!
Was war da passiert?
Um das deutlicher zu machen haben wir eine Art PSC-Schedule im öffentlichen Netz gefunden:
Memorandum of understanding on PSC
in the ASIA-PACIFIC Region
12.03.2019 Fushiki (Japan):
hier nehmen wir die ersten Auffälligkeiten zur Kenntnis.
Neuer Standard: Risk Ship mit 3 Deficiencies und 0 Detention.
19.03.2019 Vladivostock (Russian Federation):
7 Tage nach der PSC in Japan fand eine erneute Überprüfung statt.
War das eine Art Nachkontrolle?
Ergebnis: 1 Deficiencies und 0 Detention.
15.01.2020 Vladivostock:
10 Deficiencies / 0 Detention
31.03.-01.04.2020 Plastun (Russian Federation):
2 1/2 Monate später!
11 Deficiencies / 0 Detention aber HIGH RISK Ship!
06.05.2020 Sovjetskaya Gavan (RF):
Ergebnis: 2 Deficiencies / 0 Detention.
Fast monatlich kommen die Inspektionen an Bord und werden fündig, es pendelt sich nun au 2-5 Deficiencies ein, kein Grund, das Schiff zu bannen.
24.03.2021 Vladivostock:
4 Deficiencies und 0 Detention aber weiter "HIGH RISK SHIP"
Am 25.03.2021, nur einen Tag später, kamen die PSC Inspektoren wieder an Bord und bestätigten dem Schiff nur noch 2 Deficiencies! Die Einstufung blieb.
01.06.2021 Vladivostock:
8 Deficiencies / 0 Detention
Innerhalb von gut 2 Monaten ein deutlicher Anstieg bei den gefundenen Mängeln.
Am 02.06.2021 und am 04.06.2021 finden im selben Hafen Nachbesichtigungen statt.
Ergebnis:
4 Deficiencies / 0 Detention
Das Schiff ist in Vladivostock bester Kunde und bekannt.
04.08.2021 Fushiki:
das Schiff ist mal wieder in Japan und wird prompt kontrolliert.
Ergebnis:
3 Deficiencies / 0 Detention
20.08.2024 Vladivostock:
das Schiff scheint dort im Seegebiet im Liniendienst unterwegs zu sein.
Die PSC im dortigen Hafen scheint Gefallen an unserem Schiff gefunden zu haben oder warum kommt man so häufig?
Es gibt Gründe für eine Inspektion, die nicht allein in den alten gefundenen Mängeln liegen können!
Denn die Ergebnisse aller PSC werden in ein Überwachungssystem gegeben, dort kann jede zuständige Behörde Einsicht bekommen.
Der arme Kapitän hat "Freunde" in Vladivostock und erzielt eine kleine Verbesserung im Ergebnis:
2 Deficiencies / 0 Detention, weiterhin HIGH RISK SHIP.
19.09.2021 Dongjiakou (China):
einen Monat später führt die Reiseroute zum ersten Mal nach China. Klar, da kommen die Kontrolleure, sollte man sich drauf einstellen.
Dieses Mal aber krachte es wirklich, das Ergebnis:
10 Deficiencies und unter Detention steht nun: YES!
Festgehalten, das erste Mal.
24.09.2021, 5 Tage später, wurde nachgeprüft:
Ergebnis: 7 Deficiencies und 2 Detention. Und trotzdem durfte der Dampfer auslaufen!
Gute Reise.
Wurde verbessert oder wurde hier jetzt das "Problem" weiter geschickt nach dem Motto: bloß weg mit dem Problemkind.
Das kommt mir sehr "chinesisch" vor.
25.02.2022 Nkhodka (RF):
Weiter ging es wieder nach Russland,
entlassen mit 8 Deficiencies /0 Detention
18.05.2022 Vladivostock:
"Freunde" treffen sich wieder, finden nun aber 13 Deficiencies an Bord aber das ist kein Grund den Dampfer liegen zu lassen:
0 Detention.
23.06.2022 Vladivostock:
die "ortsansässigen Freunde" wurden belohnt mit dem Ergebnis:
2 Deficiencies / 0 Detention.
Wie geht das?
Jetzt kommt eine für mich verwirrende Situation im Hafen von Vladivostock:
am 04.08.2022 wird nur 1 Deficiencies festgestellt,
am 31.08.22 allerdings schon 6 Deficiencies
und das Schiff bekommt eine Detention!
Man achte auf die Gründe.
Am 02.09.2022 reduzieren sich die Deficiencies nicht
und die Detentions auch nicht!
Wie geht so etwas?
Seemannsgarn oder Magie?
Am 18.11.2022 (nur 2 Monate später) rauscht die Fehlerquote wieder rauf, auf 12 Deficiencies!!! Im selben Hafen, bei den "Freunden".
Ein Vergleich beider Dokumente lohnt sich.
Das Schiff geht trotzdem auf Reisen und taucht am 18.01.2023 bei seinen "Freunden" erneut auf und punktet mit "nur" 7 Deficiencies.
Bis zum 18.07.23 geht es innerhalb der Russian Federation
mit 1-5 Deficiencies locker weiter.
12.10.2023 Kushiro (Japan):
das Ergebnis sieht man hier aus dem PC Programm der PSC:
rechts die Begründung für die Mängel in 7 Punkten
26.02.2024 Plastun (RF):
ein Abschiedsgeschenk von den russischen "Freunden"?
Ergebnis: 0 Deficiencies und 0 Detention aber immer noch
HIGH RISK SHIP
HAIFA, am 10.07.2024
Fortsetzung und Ende des Dramas?
Die SERAFINA wird mit einer endlos wirkenden Mängelliste im Hafen von Haifa festgehalten, darf vorerst nicht mehr auslaufen.
Die Gewerkschaft der internationalen Seeleute entert das Schiff und löst den Vorgang aus. Unmenschliche Zustände an Bord und der technische Stand unseres Schiffes sorgen dafür, dass es aus dem Verkehr gezogen wurde.
Aber nur für 9 Tage, am 18.07.2024 wurde das Schiff frei gegeben, um eine Werft zur Reparatur anzulaufen.
Laut ETA Meldung sollte es in die Türkei gehen, nach YALOVA.
Aber, das Schiff ist bis heute unter seinem Namen oder seiner IMO Nummer dort nicht aufgetaucht.
Ich nehme an, man hat das israelische Hoheitsgebiet verlassen, dann sein AIS abgestellt und seine Reise ins Nirgendwo fortgesetzt.
Hat sich doch für diese letzte Reise wieder eine Billiglohnbesatzung "Schanghaien" lassen?
Ich will es einfach nicht glauben.
Denn wer will schließlich noch auf diesem "Eimer" Platz nehmen?
Bestnote für so eine Seemannschaft.
Nachtrag:
soeben gefunden
Vom 12.09.2024.
Damit sind alle Detentions durch die PSC behoben.
Belange der Crew sind ebenfalls abgeschlossen.
Bleibt die Frage:
ist das Schiff wieder in operational Condition?
Oder wird es verschrottet?
Hat das Schiff einen neuen Namen bekommen?
Es ist weiter nicht auffindbar.