Tatsächlich scheine ich nicht der größte Affe zu sein!(?) 

Ich fand die "Kollegen" in Rendsburg auf der NORD-ART, 

bei einem Konzert.


Passt doch alles.....oder? Ist es nun soweit gekommen?


Sie sind schon in Hamburg, blockieren die Mönckebergstraße, 

schauen sich um, suchen Arbeitsplätze und Büros für sich.

Es ist soweit, sie sind schon mitten unter uns!


 






Alles verzogen







Welchen Notausgang 

würden Sie nehmen wollen?



Denn doch lieber den?

Wenn überhaupt!

Sauberkeit ist ein Beginn von guter Seemannschaft und Sicherheit.

Der Frischproviant ist doch eine Sauerei. 

Was ist das für ein "Koch"?

Aber auch dafür ist ein Kapitän verantwortlich.

Originalaufnahme wurde mir nach einer PSC zugeschickt.

Ich war begeistert, was unsere globalen Seeleute so essen sollen.

Lösung: Proviant außenbords und Koch asap ein Flugticket besorgen.


So etwas an Rettungsmitteln sehe ich gar nicht gern, 

erst recht nicht die Passagiere.


Und das erst!  

Übung macht den Meister.

Aber gleich so?

Hoffentlich saß da auf dem Liegestuhl kein zahlender Gast!


 Aber es geht noch schlimmer:

Womit soll man da bremsen? 

Wie kann der Anker halten?

 

Der Lüftermotor für den Laderaum hatte sicher bessere Tage. 

Wozu braucht man den überhaupt`?


Wie sagte ein Lotse zu mir: 

es ist Zeit, mit dem eigenen Ar... 

endlich im Hause zu bleiben!

Mach ich, ab sofort!


Trag auch schon keinen Helm und Sicherheitsschuhe mehr!

Ist ja auch viel bequemer so.

Aber eben nicht mehr vorbildlich!

Haltung kommt mir bekannt vor (s.o.)!

Wie geht das denn nun mit dem Tau?

So viele Augen/Buchten an Deck?

Ach was, Augen zu und durch!

Wird schon klar gehen.


Wetter gehört zur Seemannschaft dazu! 

Auch ein Segler erlebt es, 

häufig aber wohl im Bootshafen, sicher vertäut! 

Oder Michael? Danke fürs Foto.


Was ist Wetter eigentlich?

Wetter ist der Zustand der Atmosphäre,

an einem bestimmten Ort 

zu einer bestimmten Zeit!


Und die Wettervorhersage ist ein Blick in die Glaskugel. 

Dieser Blick wird immer schwieriger, nicht nur, 

weil der "Kachelmann" kein Wetter mehr ansagt. 

Nein, unsere Atmosphäre ändert sich erneut. 

Global, bemerkbar für alle. Und nu?

Unsere Aue hier vor der Tür. 

Sturm und Niederschlag von letzter Nacht.

So hoch stand das Wasser noch nie in den letzten 40 Jahren. 

Rettungsring hängt schon an meiner Reling.


Ein "Rettungsring" nur für den "Reeder" 

oder aber auch für den Seemann aus Deutschland?

Leider werden meine Befürchtungen und Beobachtungen bestätigt.



Genügt das als Beweis?

"Deutschland steht Kopf"

Was bedeutet eine umgedrehte deutsche Flagge?
Eine umgedreht gesetzte Bundesfahne International 

wird auch dazu genutzt, 

um eine Notsituation an Bord anzuzeigen!


Deutsche Seefahrt / Schifffahrt in einer Notsituation?

Könnte man so sehen, gerade weil das Schiff dort mit der Flagge 

unter einer Management Company mit Sitz in Hamburg und Zypern fährt.

Zum Personal: kein einziger EU Deutscher mehr!



Und nun etwas für die Seeleute:

Beim Ankern, sollte man schon

wissen, welchen Radius ein Schiff

am Anker hat, wieviel Platz es auf 

Reede braucht, um einen sicheren Abstand zu den Kollegen oder im angewiesenen Ankerplatz 

(Suez-Kanal) zu halten.

Wie lang ist 1 Kabel in Metern?   

1.852 m (1 Seemeile) : 10 Kabel = 185,2 m



So sieht ein Krängungsversuch an Bord aus. 

Dauert ca. 60 Minuten. Mit einfachen

Bordmitteln ein Pendel gebaut und schon 

ging es damals in Auckland los.

Gelernt hab ich das von Kapt. Stolle.

Er ließ sich derweil in seinem Salon

die Haare schneiden. Als die Frisur

saß, kam er zum Ergebnis gerade recht

auf die Brücke.

Ja, die guten alten Zeiten.



Die "Parallele Tiefertauchung", was ist das?


Wenn ein Schiff mit einem gewissen Tiefgang (Vorne, Mitte und Hinten abzulesen an der Außenhaut des Schiffes) beladen werden soll, kann man voraus berechnen, wie dann der Tiefgang des Schiffes sich verändern wird. Rechnersystem an Bord hilft dem Ladungsoffizier sehr schnell dabei. Es geht aber auch ohne Rechner!

Um wieviel cm oder sogar Meter sich das ändern kann, wird durch eine Werftberechnung dem Schiff mit auf die Reise gegeben, bei seiner Fertigstellung!

Die modernen großen Containerschiffe z.B. benötigen ca. 230 mts Ladung zusätzlich um den Tiefgang um nur 1nen cm zu erhöhen! Das wird auf alle Vermessungspunkte parallel berechnet. Darum Parallele Tiefertauchung. 

Wenn also ein solcher Gigant nach Hamburg kommt mit 14,50m Tiefgang, aber nur mit 13,50m einlaufen dürfte, dann müsste dieses Schiff ca, 22.000 mt Ladung vorher irgendwo abgegeben haben! Das sind knapp 1500 Container weniger an Bord bei einem angenommenen Durchschnittsgewicht von 15mt/container.

Das könnten dann 700-1500 LKW weniger auf Deutschlands Straßen bedeuten (abhängig von der Containergröße), oder im umgekehrten Sinn entsprechend mehr. Darum geht es eben auch, bei der Elbvertiefung und deren Folgen.


Ich geh mal eben den Tiefgang holen.

Und die Wasserdichte bitteschön gleich dazu bestimmen! 

(bei Ankunft und Abfahrt des Schiffes zur Kontrolle).

Dann kennt man das Gesamtgewicht Schiff mit allem was an Bord ist.

(Natürlich ohne mich, denn ich hab ja zum Zeitpunkt 

der Ablesung/Messung an Land gestanden!)

Sie fragen jetzt, ob man das feststellen kann, den Unterschied?

Aber klar doch!


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